Historische Schriften

Nach der Gründung 1882 wurden die Statuten festgeschrieben. Diese wurden am Amtsweg über die damalige k. k. Bezirkshauptmannschaft Groß Enzersdorf an die Landesregierung (damalige NÖ Stadthalterei) weitergegeben.

In der verlinkten PDF-Datei finden sich die Originalunterlagen in Kopie in kurrenter Schrift sowei einige hinzugefügte Dokumente, aus diversen Zeitabschnitten wie zB aus dem Anschluss an Wien. ->Urkunde kurrent.pdf (Größe ca. 14 MB). Leider sind einige Teile nur schwer leserlich bzw. gänzlich unleserlich.

Weiters gibt es eine handschriftliche Übersetzung der Unterlagen in Kurrent. Diese kann als PDF ebenfalls heruntergeladen werden. ->Urkunde.pdf (Größe ca. 7 MB).

Wir arbeiten an einer genaueren historischen Aufarbeitung für die Homepage, aber es ist schon interessant, mit welchen Hintergründen damals Freiwillige Feuerwehren gegründet wurden.