Perchtenlauf in Hirschstetten 5. Dezember

Klirrende Kälte und trübes Wetter passte genau zum Perchtenlauf in Hirschstetten. Unzählige Perchten von mehreren Gruppen zogen durch die Straßen von Hirschstetten und überzeugten die zahlreichen Besucher durch ihr wildes Treiben.
Hütten mit Punsch und sonstigen Köstlichkeiten fanden somit auch guten Anklang bei den Zusehern.

Bilder dazu finden Sie hier.......

nach oben


Weihnachtsfeier 2010
27. 11. 2010

Am Samstag fand für alle Kameraden mit Begleitung eine gemütliche Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus statt. Die war zugleich die Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit, aber auch ein DANKESCHÖN an alle helfenden Hände in der Feuerwehr Raasdorf. Bei der Begrüßung durch OBI Walter Posch wurden alle Aktivitäten des gesamten Jahres in einem kurzen Rückblick umrissen und in Erinnerung gerufen wie viele Stunden und Tage die Freiwilligen Helfer in diesem Jahr leisteten.
Für das leibliche Wohl war mehr als ausreichend gesorgt und für jeden Geschmack etwas dabei.
Somit bleibt nur noch ein ruhiges ausklingendes Jahr und besinnliche Weihnachten zu wünschen.

Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie hier.......

nach oben


Ausbildung 2000
06. 11. 2010

Vergangenen Samstag fand wieder im Rahmen der Ausbildung 2000 das Modul Brand- und Löschlehre in unserer Wehr statt. Hiebei gilt es den Neueinsteigern bei der Feuerwehr im Rahmen der Grundausbildung alles über einen Brand näher zu bringen. Denn es wichtig zu wissen, wie ein Feuer entsteht, wie schnell und in welche Richtung es sich ausbreitet und auf Grund dessen kann man die geeignetste Löschvariante anwenden, um effektiv arbeiten zu können. Es gehört aber nicht nur Theorie zur Ausbildung, sondern vor allem auch die praktische Anwendung. Dies alles durften die Jungmänner und Jungfrauen bei uns kennen lernen.

Bilder gibt es hier dazu:
http://www.bilda.at/feuerwehr/veranstaltungen/Veranstaltungen_2010/modul2010/

 

nach oben


Frühschoppen 3. Oktober

Nach der Feldmesse im neuen Festzelt, gab es am Sonntag einen gemütlichen Frühschoppen für jung und alt. Der Blasmusikverein St. Georg Kagran untermalte die Messe und gab anschließend beim Frühschoppen ordentlich Gas. Bei Grillhendl, Bier und anderen kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche konnten sich die Gäste für das Nachmittagsprogramm mit der Tanzmusikgruppe Happy Sound stärken und auf einen verlängerten Frühschoppen einstimmen.

Bilder von der Feldmesse und Frühschoppen finden Sie hier.......

nach oben


ABBA Supertrouper Show
02. 10. 2010

Am Samstag war es schließlich so weit, dass wir unser neues Festzelt für die Besucher der ABBA Supertrouper Show öffnen durften. Trotz nicht gerade freundlicher Witterung um diese Jahreszeit, ließen sich die Gäste die Stimmung nicht vermiesen und so wurde zu der tollen Musikshow getanzt und gefeiert.

Da sich die Stimmung nicht so leicht in Worte fassen lässt und Bilder tausend Worte sprechen, riskieren Sie einen Blick auf unsere Bildergalerie........

Vielen Dank an alle Besucher und Freunde der FF-Raasdorf

nach oben


Aufbauarbeiten für unser Fest
25. 09. 2010

Bereits eine Woche vor unserem Konzertabend mit der ABBA Show und dem darauffolgenden Frühschoppen am Sonntag, stellten wir unser neu erworbenes Festzelt auf. Für alle Helfer gab es jede Menge Arbeit, damit das Zelt das erste Mal gleich auf dem richtigen Platz steht und mit dem Feuerwehrhaus zweckdienlich verbunden ist. Somit ist genügend Platz, für die hoffentlich zahlreich kommenden Gäste, nächstes Wochenende, wenn es heißt: "Bühne frei, für die ABBA Supertrouper Show". Wer lieber durch zünftige Blasmusik oder nachmittags bei Tanzmusik unterhalten werden möchte, sollte auf unseren Frühschoppen nächsten Sonntag nicht verzichten. Speis und Trank wird an beiden Tagen reichlich vorhanden sein.

Bildergalerie zu den Vorbereitungsarbeiten..........

nach oben


Plakatieraktion für das ABBA Konzert
11. 09. 2010

Anschließend an den Putztag wurden fleißig Plakate gekleistert und in Raasdorf bei allen Ortseinfahrten aufgehängt, damit zu Wochenbeginn möglichst viele Plakate gesehen werden. Der Vorverkauf läuft auf vollen Touren, ebenso fand die erste Flyeraktion statt.

nach oben


Putztag
11. 09. 2010

Am Tag der fleißigen Hände vor unserem Fest, war zwar nicht die Höchstzahl an fleißigen Händen anwesend, aber trotzdem haben wir Vieles geschafft, um dem Haus und der Gerätschaft wieder frischen Glanz zu verleihen, um unserem Event am 2. und 3. Oktober entgegenfiebern zu können.

Bilder dazu finden Sie hier......

nach oben


The Mystery 2010

Am 24. Juli war es wieder soweit. Das Mega Clubbing des Weinviertels ging in Raasdorf am Rübenplatz über die Bühne. Trotz Regen ließen sich die tausenden Besucher nicht die Laune verderben und besuchten die vielen Themenbars der einzelnen Vereine und ließen sich von den Live-Bands und DJ´s auf 2 getrennten Floors mitreißen und die Partystimmung in die Höhe treiben. Wir hatten heuer wieder die Bierbar (14 verschiedene Biersorten) mit Imbiss über und versuchten den Besucheransturm mit deren PKWs mit zugehörigem Verkehrschaos zu vermeiden.
Weiteres finden sie unter www.the-mystery.at oder www.laessigeparty.at
Via Facebook finden Sie die Beiträge unter http://www.facebook.com/hannes.schwarzecker oder auf unserer Feuerwehrfacebookseite http://www.facebook.com/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Raasdorf/111686208861754?ref=sgm

Die besten Bilder befinden sich bereits auf unserem Fotoserver, zu den Bildern.........

nach oben


WM Übertragungen

Wie im vorigen Bericht bereits erwähnt wurde unsere Fahrzeughalle in einen Public Viewing Bereich verwandelt, wo die Finalspiele auf Großbild übertragen wurden. Ab dem Achtelfinale konnten alle WM-Pantoffelhelden und jene die der Fussball interessiert, frei nach Lust und Laune, gemeinsam die Live-Übertragungen aus Südafrika mitverfolgen und ihren Favoriten die Daumen halten. Wir sorgten für neben dem visuellen Genuss der Fussballkünstler für das leibliche Wohl der Anwesenden. Die Abende wurden immer heißer und die Spiele immer härter. Spanien ist nun wohl der verdiente Weltmeister und uns bleiben nur noch die Erinnerungen an die netten Abende vor der Leinwand. "Eviva Espana"

Bilder zu den Finaltagen finden Sie hier.....

nach oben


Landesbewerbe 2010 in Poysdorf
03. 07. 2010

Am 3. Juli 2010 war es endlich so weit – nach monatelangem Training machten sich in aller Früh 18 Feuerwehrfrauen und -männer auf den Weg nach Poysdorf zu den 60. NÖ Landesbewerben um das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Ziel war es heuer mit 2 Gruppen in beiden Bewerben anzutreten, um das heißbegehrte silberne Leistungsabzeichen zu erkämpfen.
Um kurz vor 7 Uhr war es dann soweit und beide Raasdorfer Gruppen traten nahezu zeitgleich auf unterschiedlichen Bewerbsbahnen an. Es waren beide Gruppen erfolgreich und schafften diesen Bewerb mühelos. Die Jungen konnten 370,86 Punkte (Rang 392) und die Alten 351,18 Punkte (Rang 115) erkämpfen, was im internen Kampf den Sieg für die Jungen bedeutete.
Nach einer ganz kurzen Pause traten beiden Gruppen abermals an, um auch im Silber-Bewerb zu bestehen. Auch dieser wurde trotz kleinerer Fehler erfolgreich beendet, was schließlich für alle Wettkämpfer aus Raasdorf das Erringen des Silber-Abzeichens bedeutete. Diesmal konnten im internen Wettstreit die Alten aufgrund der Alterspunkte, 334,70 Punkte (Rang 54) , die Jungen, 329,23 Punkte (Rang 469), ganz knapp schlagen.
Auf das erfolgreiche Bestehen musste natürlich sofort im Festzelt des Bewerbsplatzes angestoßen werden. Danach ging es schon weiter zum Zeltplatz beim Poysdorfer Teich, wo die Wettkämpfer beider Gruppe gemeinsam samt mitgereisten Fans bis spät in die Nacht die erbrachten Leistungen feierten.
Am Sonntag ging es wieder zurück zum Bewerbsgelände zum großen Abschluss mit Festansprachen von Landesfeuerwehrkommandant und Landeshauptmann, der Siegerverkündung und der Übergabe der Abzeichen. Diese wurden schließlich nach Rückkehr ins FF-Haus Raasdorf durch unseren Kommandanten Walter Posch an alle Wettkämpfer überreicht.
Weitere Berichte finden Sie unter der Kategorie "Bewerbe"

Fotos wie versprochen..........

nach oben


WM Achtelfinale
26. 06. 2010

Zum Public Viewing Gelände wurde die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses zum WM Achtelfinale (Ghana - USA) umfunktioniert und alle Fußballinteressierten konnten die Spiele auf Großbild mitverfolgen. Für Speis und Trank war gesorgt und so ließen sich die Spiele entspannt mitverfolgen.

Bilder zu zur WM finden Sie hier......

nach oben


Fronleichnam 6. Juni
06. 06. 2010

Bei der Fronleichnamsprozession zum Kirtagswochenende waren 38 Kameraden unserer Wehr anwesend und begleiteten den Festzug durch das Alte Dorf. Nach der Heiligen Messe in der Pfarrkirche Raasdorf, führte die Prozession gemeinsam mit Pfarrer Mag. Ringhofer und der Raasdorfer Bevölkerung an 4 Altären vorbei. Anschließend fand noch eine Kranzniederlegung zur Heldenehrung beim Kriegerdenkmal und am Ortsfriedhof statt. Der Abschluss des feierlichen Tages wurde in Form eines Frühschoppen im Gasthof Mayer abgehalten.

Fotos zum Kirchengang finden Sie hier.......

nach oben


Auszeichnungen beim Abschnittsfeuerwehrtag

Beim Abschnittsfeuerwehrtag am 30. Mai 2010 gab es für folgende Kameraden Auszeichnungen für langjährigen Dienst im Feuerwehrwesen: für 25 Jahre - Manfred Harbich, Willhelm Pohler und für 50 Jahre - Hubert Niedermayer

 

 

nach oben

Abschnittsbewerbe 2010 in Eckartsau
28. 05. 2010

Lange war die Vorfreude auf den Abschnittsbewerb in Eckartsau. Wir stellten 2 Gruppen, wobei beide Gruppen hervorragende Leistungen lieferten.
Beide Gruppen erreichten im Bewerb Bronze den 5. Platz. In Silber erreichte Raasdorf 2 mit Alterpunkte den 1. Platz, Raasdorf 1 musste den 6. Platz hinnehmen.

Ein ausführlicher Bericht und Punkteauflistung erfolgt später und wird unter dem Punkt Bewerbe zu finden sein.

Der Bericht von der Abschnittshomepage ist hier zu finden......

Bilder vom Bewerb finden Sie hier......

Das gesamte Erwerbsergebnis finden Sie hier......

nach oben


Florianimesse 2010
09. 05. 2010

Die heurige Florianimesse fand bei herrlichstem Sonnenschein in der Pfarrkirche Raasdorf statt. 35 KameradInnen fanden trotz Muttertag, Zeit zum Ehrentag unseres Schutzpatrons, gemeinsam den jährlichen Kirchengang zu feiern. Nach der Messe waren alle zum Frühschoppen bei Gulasch und Bier im Feuerwehrhaus geladen.

Bilder zum Beitrag finden Sie hier......

nach oben


Feuerlöscherüberprüfung
08. 05. 2010

Am Samstag fand wieder eine Feuerlöscherüberprüfungsaktion bei uns im Feuerwehrhaus statt. Es gab viele Feuerlöscher zu überprüfen und nicht alle schafften es durch die strenge Kontrolle der Firma.
Es ist erfreulich, dass sich so viele Raasdorfer die Zeit nahmen, ihre Feuerlöscher überprüfen zu lassen, damit sie jederzeit für einen eventuellen Einsatz gerüstet sind.

nach oben


Hydraulischer Rettungssatz Vorführung
15. 04. 2010

Bei einer Vorführung der neuesten Generation an hydraulischen Rettungssätzen in Engelhartstetten wurden uns wesentliche Neuerungen und Verbesserungen der letzten Jahre in diesem Bereich gezeigt. Es wurde aber nicht nur vorgezeigt, sondern man durfte auch selbst Hand anlegen und sich von der neuen Technik überzeugen lassen. Vielen Dank an die FF-Engelhartstetten und die Firma Weber Hydraulik.

Bilder von dieser Veranstaltung sehen Sie hier......

nach oben


Informationabend über Imkermaßnahmen im Feuerwehrwesen
06. 04. 2010

Veranstaltungsort: Gh Paulesits in Mannsdorf
Über Anregung der FF-Mannsdorf gab es einen Informationsabend für alle interessierten Feuerwehrmitglieder zum Thema Bienen, Wespen, Hornissen und Eichenprozessionsspinner im Zusammenhang mit dem Feuerwehrwesen. In den letzten Jahren stiegen die Einsatzzahlen im Bereich "Insektenplage" und so holten wir uns Tipps und Hintergrundinformationen für die Abwicklung solcher heiklen Einsätze durch einen Vortragenden der Berufsfeuerwehr Wien. Der Vortrag dauerte ca. 1 Stunde und im Anschluss durften wir uns das eigens gebaute Imkereinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr Wien ansehen.

Link zur Imkerseite der BF Wien http://www.wien.gv.at/feuerwehr/speziell/imker.htm#a5

Bericht auf der AFKDO Seite hier.....

nach oben


Putztag
20. 03. 2010

Am heutigen Putztag wurden wieder einmal alle Feuerwehrautos, sowie das Feuerwehrhaus auf Vordermann gebracht. Weiters wurden kleinere Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Alle 30 Helfer hatten jedenfalls den ganzen Tag über genügend zu tun.
Nach dem langen Winter wird es Zeit für den Frühlingsbeginn und nach dem heutigen Putztag kann dieser mit voller Kraft einsetzen.

Bilder finden Sie hier.......

nach oben


Vorführung TMB 32
13. 03. 2010

Bei einer Vorführung wurde uns in Aderklaa das Teleskopmastbühnenfahrzeug kurz TMB Deutsch Wagram vorgeführt. Dabei wurden uns die einzelnen Varianten der Menschenrettung mittels der Bühne erklärt, wobei Menschen nicht nur aus bis zu 32 m Höhe, sondern auch aus großer Tiefe aus ihrer misslichen Lage gerettet werden können. Nach der Erklärung und grundlegenden Sachen, die bei der Alarmierung und Einsatztaktik zu beachten sind, durften wir alle einmal mit in die Höhe fahren, um die Leistungsfähigkeit dieses Einsatzfahrzeuges am eigenen Körper zu erleben. In 30 m Höhe und bei einer Windstärke von bis zu 8 m/s war ein mulmiges Gefühl mit im Korb.
Einen großen Dank an die FF-Aderklaa für die Einladung und ebenso recht herzlichen Dank für die Vorführung an die FF-Deutsch-Wagram.

Bilder zu dem Beitrag finden Sie hier......

Weitere Bilder und technische Daten finden Sie auf der Seite der FF-Deutsch Wagram

nach oben


Winterschulung 2010
05. 03. 2010

Bei der heurigen Winterschulung wurden die Gebiete Funk, Sicherheit, gefährliche Stoffe mit Abdichtung kleinerer Leckagen und Unfallstellenabsicherung, sowie Verkehrsregelung in Form von Kurzvorträgen der einzelnen Sachbearbeiter dargebracht und aufgefrischt. Praktische Arbeit ist gut, aber dazu ist ein theoretischer Grundstock wichtig, um die richtigen Handgriffe im Ernstfall zu setzen, ohne unnötige Zeit zu verschwenden. Kulinarischer Abschluss fand im Feuerwehrhaus bei Gulasch und Bier statt.

nach oben


Verwaltersitzung des Abschnittes Groß-Enzersdorf

Am 9. Februar fand im Feuerwehrhaus Raasdorf eine Sitzung aller Verwaltungsmeister des Abschnitts Groß-Enzersdorf statt. Dabei wurden Neuerungen und alltägliche Arbeiten im Verwaltungswesen bei den einzelnen Feuerwehren besprochen.

Link zum Bericht auf der neuen Homepage des AFKDO Groß-Enzersdorf

 

nach oben


Feuerwehrmaskenball

Am 16. Jänner fand der alljährliche Feuerwehrmaskenball im Gasthof Mayer statt. Bei der Musik vom Passailer TopDuo amüsierten sich jung und alt. Viele der Gäste ließen es sich nicht nehmen kamen verkleidet, wobei wieder geniale Masken zu sehen waren. Bei der Demaskierung wurden wieder die besten Masken prämiert und mit Sachpreisen belohnt. Weiters war die Tombolaverlosung wieder ein großer Erfolg und daher auch gleich ein recht herzliches Dankeschön an alle Spender.
Genug der Worte und so lassen Sie sich anhand der Bilder von der einmaligen Stimmung überzeugen. hier geht´s weiter.........


Jahreshauptversammlung 2010
06. 01. 2010

Traditioneller Weise fand am 6. Jänner im Gasthof Mayer die jährliche Hauptversammlung statt. Kdt Walter Posch begrüßte alle Ehrengäste unter Ihnen EVM Bürgermeister Walter Krutis und alle KameradInnen. Weiters wurden 2 neue Kameraden Halil Semiz und Lukas Zehetbauer angelobt. Zusätzlich gab es einige Beförderungen und die Position des Zugskommandanten übernahm BM Johannes Hofer.
Nach dem Kassabericht und Berichte aller Sachbearbeiter und Gruppenkommandanten, berichtete der Kdt noch über Allgemeines aus dem Jahr 2009 und gab die Ziele für das Jahr 2010 vor. Zusammenfassend hatten wir im Jahr 2009 insgesamt 58 Einsätze mit 646 Arbeitsstunden, wobei 46 technische Einsätze das Hauptaufgabengebiet unserer Wehr wiederspiegeln.
Zur Zeit hat die FF-Raasdorf 60 KameradInnen, von denen 50 zum aktiven Stand zählen.
Nach dem Punkt Allfälliges gab Kdt Walter Posch das Ende der Sitzung bekannt und die 45 KameradInnen konnten anschließend bei einem Abendessen den Tag noch ausklingen lassen.
Bilder zur Jahreshauptversammlung gibt es hier........

nach oben