Weihnachtsfeier 2011 am 26. November

75 Gäste durfte Kdt Walter Posch im festlichen Rahmen bei der heurigen Weihnachtsfeier in unserem Feuerwehrhaus begrüßen. Nach einem kurzen Resumee über das abgelaufene Jahr wurden einige Kameraden und Frauen für ihr eifriges und unermüdliches Wirken bei der Feuerwehr mittels Urkunde ausgezeichnet.
Das Buffet, sowie die selbstgemachten Mehlspeisen, galten schließlich allen Kameradinnen und Kameraden als Dankeschön für ihren Einsatz während des aktuellen Jahres. Somit schafften wir einen festlichen und gemütlichen Abschluss des heurigen Jahres, sowie einen Einstieg in die hoffentlich besinnliche und ruhige Adventzeit.

Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie hier......

nach oben


Fahrzeugvorführung RLFA2000 Fa. Rosenbauer
17. 11. 2011

Diesmal wurde uns eines der neuesten Fahrzeuge der Fa. Rosenbauer der Generation AT, auf einem MAN 18.290, RLFA 2000 vorgeführt. LED Lichttechnik überall  und Ausstattung am letzten Stand der Technik.

Bilder zur Vorführung finden Sie hier....

nach oben


Fahrzeugvorführung Fa. EMPL
09. 11. 2011

Wir sind noch immer auf der Suche nach dem optimalen Fahrzeug für unsere Wehr und daher führte uns auch die Fa. EMPL ein Fahrzeug vor. Jede Aufbaufirma hat eigene Vorstellungen und Entwicklungen, die sie in ihren Fahrzeugen verwirklicht und jede Feuerwehr hat andere individuelle Bedürfnisse in punkto Ausrüstung. Wir sind dabei das Optimum aus allen Richtungen für unseren Bedarf zu erheben.

Bilder zur Vorführung finden Sie hier.....

nach oben


Vorführung TLFA 4000 der Fa. Seiwald am 25. Oktober

Diesmal war ein TLFA 4000/200 auf einen Mercedes AXXOR aufgebaut von der Fa. Seiwald bei uns in Raasdorf, um uns die neueste Technik von Feuerwehrfahrzeugen vorzuführen.

Bilder zur Vorführung finden Sie hier.....

nach oben


Vorführung HLF2
24. 10. 2011

Wir durften heute ein Fahrzeug der neuesten Generation der Fa. Magirus bei einer Vorführung begutachten. Ein HLF2 auf einem Iveco Fahrgestell mit 2000 Liter Wasser und 200 Liter Schaum und sonst noch allen technischen Highlights, die man sich als Feuerwehr wünschen kann.

Bilder zur Vorführung finden Sie hier......

nach oben


Vorführung RLFA 2000
18. 08. 2011

Ein weiterer Schritt für unser neues Fahrzeugkonzept wurde mit der Vorführung eines RLFA2000 getan, damit sich unsere Mitglieder von der neuesten Fahrzeuggeneration überzeugen konnten. Dazu durften wir uns den RLFA2000 der FF Tattendorf ganz genau ansehen und anfassen. Die Technik hat wirklich einen Riesenschritt gemacht und so gehört unser Fuhrpark leider zum alten Eisen, wie man so schön sagt. Tja, 20 Jahre und mehr eines Fahrzeuges lassen sich nicht verheimlichen.
Recht herzlichen Dank der FF Tattendorf und der Fa. Rosenbauer für die Vorführung.

Bilder von dem RLFA2000, welches im Mai ausgeliefert wurde finden Sie hier......

nach oben


Grundausbildung im Abschnitt
06. 08. 2011

Im Zuge der Grundausbildung fand heute der 2. Schulungstag mit einem Theorie- und Praxisteil in Groß-Enzersdorf statt. Der Theorieteil wurde im FF Haus Groß-Enzersdorf und die Praxis in der Kläranlage Groß-Enzersdorf abgehalten.
Es waren 44 Teilnehmer aus dem Abschnitt Groß-Enzersdorf anwesend, die von den Ausbildnern der einzelnen Wehren, in vielen Feuerwehrbereichen geschult und auf die folgende Abschlussübung und -prüfung im September vorbereitet wurden.

weitere Berichte unter:

www.ffge.at

www.afkdo-grossenzersdorf.at

 

Bilder zum heutigen Schulungstag finden Sie hier......

nach oben


The Mystery 2011

Das lang ersehnte Megaevent des Weinviertels "TheMystery" ging am 23.7.2011 in Raasdorf am Rübenplatz über die Bühne. Zahlreiche Acts auf 2 Floors, viele Themenbars mit gelungener Dekoration und supervielen Besuchern zeichnet dieses Clubbing aus. Wir durften die Gäste an der Bierinsel mit 13 Sorten Bier verwöhnen, somit war für jeden ein Hopfenbräugenus dabei.
Viel Spass beim Bilder anschauen.

Zu den Bildern geht´s hier..........

Besucht unsere Seite auf facebook

 

weitere Fotolinks vom Mystery 2011:

Schneck - Teil 1

Schneck - Teil 2

Azzoro - Teil 1

newmi - Teil 1

newmi - Teil 2

Patricia - Teil 1

Patricia - Teil 2

weitere Bilder und Berichte findet ihr unter www.the-mystery.at


61. Landeswettbewerbe in Krems

Auch heuer wieder waren wir mit 2 Gruppen bei den 61. Landeswettkämpfen in Krems vertreten.

Bericht auf des Landesfeuerwehrverbandes - www.noelfv.at

 

Gesamtergebnisliste finden Sie hier......

nach oben


Fronleichnamsfrühschoppen 26. Juni

Zum Fronleichnamswochenende fand traditionellerweise die Prozession durch die Ortschaft mit anschließender Heldenehrung statt. Trotz widrigen Wetters zu Beginn der Prozession war die Bevölkerung zahlreich vertreten. Der Musikverein Markgrafneusiedl begleitete musikalisch die Prozession und die im Anschluss stattfindende Festmesse beim Feuerwehrhaus. Dabei wurde der neue hydraulische Rettungssatz der Fa. Weber eingesegnet.

Wie vorangekündigt waren zum Frühschoppen der Musikverein Heilbrunn und der Fremdenverkehrsverein Naintsch aus der Oststeiermark extra für den Frühschoppen angereist. Nachmittags spielten schließlich Die Hohenauer, ebenso aus der Oststeiermark flotte Tanz- und Unterhaltungsmusik. Der Frühschoppen dauerte bis in die frühen Abendstunden und wir als Feuerwehr Raasdorf dürfen uns bei allen Gästen recht herzlich für das Kommen und die hervorragende Stimmung bedanken und freuen uns Sie hoffentlich wieder einmal in Raasdorf bei der FF begrüßen zu dürfen.

Bilder von der Prozession finden Sie hier......

Bilder vom Frühschoppen finden Sie hier.......

nach oben


Nightfever Discoshow am 24. Juni

Am Freitag 24. Juni fand die lang erwartete Nightfever Discoshow in unserem Festzelt beim Feuerwehrhaus Raasdorf statt. Die Eventband Dolce Vita zog mit den besten Hits der 70er und 80er Jahre das gesamte Publikum in ihren Bann und brachte somit beste Stimmung in das Zelt. Die gute Laune dauerte nach dem Konzert noch bis zum Morgengrauen, bis wir die letzten Gäste versorgt hatten. In Raasdorf war sozusagen das "Nightfever" ausgebrochen und wir können auf ein gelungenes Fest zurückblicken. Vielen Dank an alle Gäste, ihr wart ein tolles Publikum und wir freuen uns Euch zu unserem Frühschoppen begrüßen zu dürfen.

Bilder zum Nightfever finden Sie hier.....

nach oben


Festaufbau am 23. Juni

Trotz Feiertag fanden am Fronleichnamstag die letzten Vorbereitungsarbeiten für unsere 70er und 80er Show mit der Dolce Vita Showband statt.
Es wurde bis in den Abend geschufftet, um für unsere Gäste den Abend so angenehm als möglich zu machen.

Ob sich die Arbeiten ausgezahlt haben sehen Sie in den nächsten Beiträgen unter Nightfever Discoshow Night und Frühschoppen der Steirerlative

Bilder zu den Aufbauarbeiten finden Sie hier......

nach oben


Zeltaufbau für unser Fest 2011
18. 06. 2011

Eine Woche vor unserem Fest waren wir schon fleißig und haben unser Zelt vor dem Feuerwehrhaus bereits aufgestellt. Dank vieler Helfer konnten wir den Arbeitstag zeitig beenden.
Schön langsam kommt die Praxis beim Zeltaufbau.
Die restlichen Arbeiten folgen diese Woche und somit kann das Fest nächste Woche schon kommen.

Bilder vom heutigen Tag finden Sie hier......

nach oben


Abschnittsfeuerwehrtage in Straudorf
29. 05. 2011

Die heurigen Abschnittsfeuerwehrtage von Groß-Enzersdorf fanden heuer in Straudorf, anlässlich der 100 Jahr Feier der FF Straudorf, statt.
Zahlreiche Ehrengäste von Politik, Rettung, Feuerwehr waren vertreten. Von unserer Wehr erhielten 3 Kameraden (HBI Johann Kreitl, LM Norbert Latzko, LM Wolfgang Schuhgovich) das Ehrenzeichen für 40jährige Verdienste im Feuerwehrwesen des Land Niederösterreich, welches durch den Abgeordneten zum Nationalrat Rene Lobner stellvertretend für den Landeshauptmann Erwin Pröll, verliehen wurde.
Nach dem Festakt wurde noch zum gemütlichen Frühschoppen geladen, wo wir uns kulinarisch verwöhnen ließen.

Bilder zu der Veranstaltung finden Sie hier....

 

weiterer Bericht unter:
Abschnittsfeuerwehrkommando Groß-Enzersdorf

nach oben


Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Straudorf
28. 05. 2011

Die heurigen Feuerwehrabschnittsleistungsbewerbe des Abschnitts Groß-Enzersdorf gingen in Straudorf über die Bühne. Der Wettergott meinte es gut mit den Teilnehmern und ließ den Dauerregen pünktlich zu Bewerbsbeginn enden. Wir waren mit 1 Gruppe vertreten, die in Bronze und Silber antrat.

weitere Berichte dazu finden Sie unter der www.afkdo-grossenzersdorf.at

Bilder dazu finden Sie hier.....

nach oben


Arbeitstag für unser Fest 2011
21. 05. 2011

An diesem Arbeitstag wurden die vorbereiteten Barelementen noch verkleidet und fertig für die Ausschank gemacht. Viel Arbeit, aber toller Erfolg der sich sehen lassen kann. Weiters wurden Löcher in den Zeltplanen geflickt.
Außerdem mussten Werbeplakate und Werbebanner kreiert werden, die für unser Fest schließlich auf Promotion Tour gehen.

Mehr Bilder vom Arbeitstag finden Sie hier.....

nach oben


Florianimesse 2011
08. 05. 2011

Gleichzeitig zum Muttertag fand auch die heurige Florianimesse in der Pfarrkirche Raasdorf statt. Das zahlreiche Erscheinen der Kameraden und die Unterstützung der Ministranten durch unsere 2 Kameradinnen bildeten den festlichen Rahmen zur Ehre unseres Schutzpatrons.
Im Anschluss an die Messe lud die Feuerwehr zum Frühschoppen ins Feuerwehrhaus bei Gulasch und Bier.

Bilder dazu finden Sie hier......

nach oben


Vorführung Hydraulisches Rettungsgerät
27. 09. 2004

Auf Grund des ausgearbeiteten Fahrzeugkonzeptes und voraussichtlichen Ankauf eines neuen hydraulischen Rettungssatzes für unsere Wehr, stellte die Fa. Rosenbauer bei einer praxisnahen Vorführung einen hydraulischen Rettungssatz nach heutigem Stand der Technik vor.
Alle interessierten Feuerwehrmitglieder durften die verschiedensten Gerätschaften und Techniken ausprobieren.
Die Begeisterung über den technischen Fortschritt dieser Gerätschaften war den Kameraden während der Übung förmlich aus den Gesichtern abzulesen.
Zum Abschluss wurden die Kameraden im Feuerwehrhaus verköstigt.

Bilder zu der Vorführung hier.......

nach oben


Besichtigung Fa. Rosenbauer St. Pölten
01. 04. 2011

Wir waren zu Besuch bei der Firmenpräsentation der Fa. Rosenbauer in Neidling (St. Pölten), wo unter anderem der neue Rosenbauer AT vorgestellt und ausgestellt wurde. Aber nicht nur Fahrzeuge, sondern die komplette Firmenproduktpalette konnte besichtigt und begutachtet werden. Es gibt viele Neuigkeiten auf dem Feuerwehrsektor und die Technik schreitet voran, so findet man viele Dinge die einem Feuerwehrmann das Einsatzleben erleichtern, aber auch sicherer gestalten lässt. Mehr Informationen dazu unter Rosenbauer.at.

Bilder von dem Nachmittag finden Sie hier.......

nach oben

Arbeitstag
19. 03. 2011

Zum Frühjahrsbeginn wurden rechtzeitig wieder das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge auf Schuss gebracht. Eifrige Kameraden bemühten sich das Haus zum Glänzen zu bringen, andere sorgten sich um die Wartung und Reinigung der Fahrzeuge. Der lange Winter hinterließ einfach seine Spuren, die wieder beseitigt wurden, um unser Haus in vollem Glanz präsentieren zu können.

nach oben


Winterschulung 2011
04. 03. 2011

Bei der heurigen Winterschulung durfte Kdt Walter Posch 34 KameradInnen im Feuerwehrhaus begrüßen.
Die Winterschulung wurde als Informationstag für bevorstehende Aufgaben und Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr genutzt.
Als erstes wurde das große Warenlager eines Elektrogroßhandels im Industriegebiet vor Ort durch alle KameradInnen im Hinblick auf Brandprävention begutachtet. Weiters wurden alle Wasserquellen, Fluchtwege, sowie Brandabschnitte dieser beeindruckenden Lagerhalle gezeigt, um im Einsatzfall genügend Informationen über das Bauwerk zu haben.
Als nächstes wurde ein Schlauchrollwagen der Fa. AM-Laser vorgeführt und getestet, um zu sehen wie viel Erleichterung diese Konstruktion im Gegensatz zum herkömmlichen Schlauchrollen bringt.
Anschließend wurden im Lehrsaal der Dienstpostenplan, nächste Anschaffungen in der Feuerwehr und zukunftsnahe Projekte, sowie die heurigen Ziele in der Feuerwehr erörtert.
Zum Abschluss wurden alle Florianis mit Speis und Trank im Feuerwehrhaus verköstigt und hatten noch die Möglichkeit einzelne Punkte zu diskutieren.

Bilder dazu finden Sie hier.....


Maskenball 2011
15. 01. 2011

Der alljährliche Feuerwehrmaskenball zog wieder einmal viele Faschingsnarren zum Gasthof Mayer in Raasdorf, um einen Abend mit toller Stimmung und Musik zu erleben. Ein Gschnas gibts nicht mehr oft und daher ließen sich die Gäste wieder viele Verkleidungen zu aktuellen Themen einfallen oder versuchten mit einem Dauerbrenner einen Preis bei der Maskenprämierung zu ergattern.
Die Ballgäste wurden von unserem Passailer TopDuo angeheizt und zu Höchstleistungen am Tanzparkett angespornt.
Weiters waren es wieder tolle Tombolapreise zu gewinnnen, da war es nicht schwer alle Lose zu verkaufen.
Die gemütliche und lockere Atmosphäre hielt die Gäste bis in die frühen Morgenstunden.
Wir danken allen Gästen, Spendern und Gönnern, sowie den Raasdorferinnen und Raasdorfern für die tollen Sachpreise, wodurch wir mit dem Reinerlös Gerätschaften für unsere Feuerwehr anschaffen können. DANKE!!!

Bilder zum Maskenball finden Sie hier.......

nach oben


Jahresmitgliederversammlung 2011
06. 01. 2011

Bei der heurigen Jahresmitgliederversammlung wurden durch Kdt OBI Walter Posch, zwecks Neuwahlen der Wahlleiter und Bürgermeister EVM Walter Krutis, sowie geschäftsführende Gemeinderäte und die 43 anwesenden KameradInnen im Gasthof Mayer recht herzlich begrüßt.
Nach den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter und Gruppenkommandanten bedankte sich Kdt Posch bei allen KameradInnen für die gute Zusammenarbeit der letzten 5 Jahre.
Die FF-Raasdorf wurde im Jahr 2010 zu 92 Einsätzen mit 850 Einsatzstunden
gerufen, wobei 78 technische Einsätze verzeichnet wurden.
Wir haben 60 Kameraden (58 Männer und 2 Frauen) in der Wehr.
Beförderungen: Oberlöschmeister OLM Michael Frey und Haupftfeuerwehrmann HFM Stefan Posch
Anschließend wurde die Sitzung durch Bgm Walter Krutis übernommen und die Kameraden wurden in 2 Wahlgängen zur Wahlurne gerufen, wobei Kommandant OBI Walter Posch als Einzelkandidat wieder gewählt wurde und BI Johannes Hofer als Einzelkandidat zum neuen Kommandantstellvertreter gewählt wurde.
EBI Wilhelm Pohler jun. zog sich nach 10 Jahren Kommandantstellvertreter zurück und bekam auf Grund seiner verdienten Leistungen bei der FF-Raasdorf den Dienstgrad Ehrenbrandinspektor verliehen.

Bilder zur Mitgliederversammlung finden Sie hier......

nach oben