Weihnachtsfeier 2012

Am Samstag vor dem 1. Adventsonntag wurden alle KameradInnen zur alljährlichen Weihnachtsfeier ins Feuerwehrhaus eingeladen. Nach dem Sektempfang und der Begrüßung durch Kdt Walter Posch wurden die KameradInnen und ihre Partner mittels Buffet in dem weihnachtlich dekorierten Schulungsraum kulinarisch verwöhnt. Die Weihnachtsfeier soll ein Dankeschön für die Kameraden und Kameradinnen sein, wobei das abgelaufene Jahr abgeschlossen werden kann und andererseits die besinnliche Weihnachtszeit eingeläutet werden soll.
Die Weihnachtsfeier birgt für einen gemütlichen und gemeinschaftlichen Abend, wo die Kameradschaft gepflegt werden soll.
Das Kommando der FF Raasdorf wünscht somit eine besinnliche und ruhige Adventzeit, sowie angenehme Weihnachtsfeiertage.

Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie hier.....

nach oben


Hochzeit Bettina&Walter Fürnkranz
25. 08. 2012

Am Samstag war es soweit, die Feuerwehrhochzeit des Jahres ging über die Bühne. Eine Kameradin aus der ersten Stunde und unser Sachbearbeiter für Atemschutz und Nachrichtendienst, Bettina & Walter Fürnkranz sagten vor dem Altar in der Raasdorfer Pfarrkirche "JA" zueinander. Zahlreiche Festgäste verfolgten das Ereignis und durften anschließend einen wunderschönen Abend mit dem Brautpaar verbringen.
Im Namen der FF Raasdorf wünschen wir den beiden Alles Gute, eine glückliche, wunscherfüllte Zukunft und eine langanhaltende zufriedene Ehe. Außerdem hoffen wir natürlich, dass sie unserer Feuerwehr, so aktiv wie bisher, treu bleiben.

Bilder zur Hochzeit finden Sie hier......


Sommermodul des AFK
11. 08. 2012

Am vergangenen Samstag nahmen insgesamt 31 Kameraden und Kameradinnen an dem Sommermodul des AFK Groß-Enzersdorf in Orth/Donau teil. Wir waren mit Ausbildnern und lernwilligen Kameraden zur Unterstützung vor Ort. Unter anderem waren wir für die Brand- und Löschlehre, sowie für die Schulung in der Handhabung eines tragbaren Löschgerätes (Handfeuerlöschers) und dem Vorzeigen von Löschschaum verantwortlich.

nach oben


Begräbnis von HBM Johann Kreitl am 16. Juni

Am Samstag 16. Juni 2012 fand das Begräbnis unseres aktiven Kameraden HBM Johann Kreitl in Raasdorf statt. Es waren zahlreiche Feuerwehrkameraden aus Raasdorf und der nächsten Umgebung gekommen, um von unserem Zeugmeister "Hansi" Abschied zu nehmen. Nach einer Hl. Messe in der Pfarrkirche wurde Johann Kreitl auf dem Ortsfriedhof von Raasdorf im Familiengrab, unter größter Anteilnahme aus der Bevölkerung Raasdorfs und Freunden der Familie, beigesetzt.
Vielen Dank für die Anteilnahme.

Parte.....

Bilder.......

nach oben


Fronleichnam 2012
10. 06. 2012

Die Raasdorferinnen und Raasdorfer ließen sich trotz anfänglich schlechten Wetters nicht aufhalten, die traditionell stattfindende Fronleichnamsprozession durchzuführen. 28 Kameradinnen und Kameraden begleiteten die Prozession durch das Dorf zu den 4 wunderbar dekorierten Freiluftaltären. Musikalisch gaben die Blasmusik Markgrafneusiedl und der Raasdorfer Chor ihr bestes, um die Prozession feierlich zu gestalten.

Bilder zur Prozession finden Sie hier.......

nach oben

Abschnittsfeuerwehrtag am 3. Juni in Raasdorf

130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Raasdorf und der Abschnittsfeuerwehrtag
Mit einer Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal zum Gedenken an verstorbene Feuerwehrkameraden begann der heurige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Groß-Enzersdorf in Raasdorf. Anschließend ging es weiter zum Feuerwehrhaus, wo im Festzelt durch Pfarrer Mag. Helmut Ringhofer eine Festmesse abgehalten wurde. Im Anschluss durfte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Leopold Brandstetter, den Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker, Abgeordneten zum Landtag Rene Lobner, Bezirkshauptmann Dr. Karl Gruber, zahlreiche Feuerwehrfunktionäre, einige Bürgermeister und viele Feuerwehrkameraden aus dem Abschnitt, sowie die Bevölkerung von Raasdorf begrüßen.
Zum 130 Jahr Jubiläum der FF Raasdorf, war dieser Abschnittsfeuerwehrtag unter besonders würdigem Rahmen veranstaltet worden.
Während des Festaktes wurden Verdienstzeichen für langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen an einige Kameraden verliehen. Weiters wurden Beförderungen und Ernennungen getätigt. Auch das Rote Kreuz konnte Verdienstzeichen für besondere Verdienste an Feuerwehrkameraden verleihen, FARZT Prof. Prim. DDr Josef Hofer und V Dominik Kreitl der FF Raasdorf durften diese entgegennehmen.
Beim anschließenden Frühschoppen wurden die Gäste durch die FF Raasdorf bewirtet, wo sie gegrillte Köstlichkeiten genießen konnten.

weitere Berichte:
AFKDO Groß-Enzersdorf

Fotos zum Feuerwehrtag finden Sie hier.....

nach oben


Abschnittsfeuerleistungsbewerbe am 2. Juni in Raasdorf

Am Samstag, 2. Juni 2012, wurden in Raasdorf direkt beim Feuerwehrhaus die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe des Abschnitts Groß-Enzersdorf in Raasdorf absolviert. Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Leopold Brandstetter durfte um 14.00 Uhr bei der Eröffnung 33 Feuerwehren aus dem eigenen und anderen Abschnitten, zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr, sowie Schlachtenbummler der Feuerwehren und die Bevölkerung Raasdorfs begrüßen.
Die Bewerbsteilnehmer wurden kräftig angefeuert und erzielten so hervorragende Ergebnisse, wie sich in der Rankingliste erkennen lässt.
Bei der Siegerverkündung durfte der Präsident des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und NÖ Landesfeuerwehrkommandant Landesbrandrat Josef Buchta begrüßt werden, der den einzelnen Bewerbsteilnehmern nochmals gratulierte und sich stolz über die Arbeit der Freiwilligen zeigte.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden im Feuerwehrhaus Sieger und anders platzierte Gruppen gefeiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Raasdorf dankt nochmals allen Bewerbsteilnehmern, Besuchern und nicht zuletzt den Bewertern für den reibungslosen Ablauf und den tollen Erfolg der Bewerbe.

Rankingliste der Abschnittsbewerbe 2012 in Raasdorf

weitere Berichte:
AFKDO Groß-Enzersdorf

Bilder:
Bilder von den Vorbereitungen

Bilder von den Bewerben

Bilder von der anschließenden Party

nach oben


Zeltaufbau
26. 05. 2012

Für die bevorstehenden Bewerbe und den Abschnittsfeuerwehrtag wurden schon die ersten Vorbereitungen geleistet. Unter anderem auch das Aufstellen unseres Festzeltes vor dem Feuerwehrhaus. Die Routine und kräftige Unterstützung vieler KameradInnen machte es, dass wir bereits am frühen Nachnmittag mit den Arbeiten fertig waren.

Bilder zum Zeltaufbau finden Sie hier......

nach oben


Florianimesse 2012
29. 04. 2012

30 KameradInnen feierten zur Ehren des Hl. Florian, die Heilige Messe in der Pfarrkirche Raasdorf, gemeinsam mit der Raasdorfer Bevölkerung. Traditionell wurde anschließend zum Frühschoppen ins Feuerwehr geladen.

Bilder dazu finden Sie hier.....

nach oben


Feuerlöscherüberprüfung
28. 04. 2012

Bei der heurigen Feuerlöscherüberprüfung konnten durch die Fa. JAMAL über 120 Feuerlöscher überprüft werden, damit sie für den Ernstfall funktionsbereit im Haushalt, Firma oder Garten zur Verfügung stehen. Es wurden aber auch einige Geräte auf Grund des Alters od. technischem Zustand nicht mehr überprüft und somit ausgeschieden. Weiters gab es die Möglichkeit gleich einen neuen Löscher zu erwerben bzw. sich durch den Fachberater der Fa. JAMAL in Sachen Brandschutz beraten zu lassen.

nach oben


Erste Hilfe Kurs bei der Feuerwehr

In Zusammenarbeit mit unserem Feuerwehrarzt DDr. Josef Hofer und dem Roten Kreuz Groß-Enzersdorf, Johann Domitzi, war es uns möglich einen Erste Hilfe Kurs für die gesamte Bevölkerung Raasdorfs anzubieten. Es gab doch einige Interessenten, die zum ersten Mal einen Erste Hilfe Kurs besuchten und andere, die wieder einmal eine Auffrischung in Sachen Erste Hilfe durchmachten. Vielen Dank an die Vortragenden und den reibungslosen Ablauf, aber auch an die Teilnehmer, denen es durchaus gut gefallen hat.

Bilder dazu finden Sie hier.....

nach oben


Feuerwehrmaskenball 2012

Am 14. Jänner lud die FF-Raasdorf wieder zum alljährlichen Maskenball in das Gasthaus Mayer. Es gab wieder tolle Sachspenden, die bei einer Tombolaverlosung an den Mann kamen. Wie jedes Jahr machten sich die Ballbesucher viel Mühe, um die perfekte Verkleidung zu finden und so dem Alltag zu entfliehen, sowie dem Fasching gerecht zu werden. Die lustre Faschingsgilde wurde vom Passailer TopDuo musikalisch auf höchstem Niveau unterhalten und so feierte man wieder eine lange ausgelassene Ballnacht. Vielen Dank an alle Spender und Gönner, die es ermöglichten diesen Ball abzuhalten.

Bilder von der tollen Stimmung finden Sie hier......

nach oben