1. FF Punsch

Am 21.12.2013 fand zum ersten Mal bei der FF Raasdorf ein vorweihnachtliches Punschtrinken statt. Ganz besonders freute uns, dass das Angebot eines gemütlichen Beisammenseins bei Punsch und Glühwein so rege angenommen wurde. Für unseren kleinen Gäste war wohl die frisch präparierte Rodelpiste das Highlight des Tages. Wir hoffen, dass es auch unseren Gästen so gut gefallen hat wie uns und wünschen somit ein frohes Weihnachtsfest und besuchen Sie uns bald wieder wenn es vielleicht bald wieder heißt: "Unsere Punschhütte ist geöffnet!"

 

Bilder von der Veranstaltung sehen sie hier.......


Weihnachtsfeier 2013
30. 11. 2013

Am Samstag vor dem ersten Adventsonntag im heurigen Jahr fand traditionellerweise die Weihnachtsfeier für die Raasdorfer FeuerwehrkameradInnen und deren Partner im Feuerwehrhaus statt. Nach einem Begrüßungsaperitif wurde in den weihnachtlich dekorierten Schulungssaal geladen, wo Kdt Walter Posch die offizielle Begrüßung aller Gäste vornahm und einige Dankesworte für das abgelaufene Jahr aussprach. Zu erwähnen war, dass das heurige Jahr wieder mit einer hohen Einsatzzahl zu bezeichnen sein wird und die KameradInnen oftmals für diverse Feuerwehraktivitäten gefordert wurden.
Im Anschluss wurde ein ausgezeichnetes Buffet aufgetischt, wo der Abend in einem gemütlichen Beisammensein ausklang.

Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie hier......

nach oben


Dank und Anerkennung

nach oben


Hochzeit von Christian&Agata Lugmayr

Am 5. Oktober gaben sich Christian & Agata Lugmayr wohl das bekannteste Versprechen der Welt, indem sie "JA" zu einander sagten und sich für eine gemeinsame Zukunft entschieden. Die feierliche Trauung fand in Polen in der Geburtsheimat von Agata statt, wobei einige Kameraden eingeladen waren und an der Zeremonie teilnahmen.
Wir wünschen den Beiden schöne Flitterwochen und eine aufregende sowie lange gemeinsame Zukunft und viel Glück auf ihrem Lebensweg.

Weitere Bilder finden Sie hier......

nach oben


Putztag im Feuerwehrhaus am 28. September

Der 2. große Putztag unseres FF Hauses fand letzten Samstag statt, wobei kleinere Reparatur-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt wurden. Unter anderem wurde die Abschleppachse winterfest gemacht und die Fahrzeuge gereinigt. Im Büro befindet sich nach längerer Planung und hochqualitativer Durchführung durch unseren Haustischler Manfred H. ein Funkpult, wo sich für kommende Einsätze unkompliziert eine Einsatzleitung aufbauen lässt.
Nach den Anstrengungen wurden die fleißigen Helfer von unseren beiden Neuzugängen und Absolventen des Abschlussmoduls Truppmann Stjepan Zuparic und Zeljko Karlvocec mit einem selbstgegrillten Spanferkel belohnt. Gratulation nochmals an die beiden und vielen Dank für das köstliche Mittagessen.

Bilder dazu finden Sie hier......

nach oben


Hochzeit von Kameraden Thomas Posch
14. 09. 2013

Unser Kamerad OFM zugleich Sachbearbeiter Schadstoff und Sanitätsdienst Thomas Posch gab am 14. September in der Karmeliterkirche in Wien 19 seiner Martina das JA Wort. Selbstverständlich war eine Abordnung von Feuerwehrkameraden bei der Hochzeit anwesend. Dass das frischvermählte Paar eine feuerwehrspezifische Hürde im Anschluss an die Trauung zu absolvieren hatte, versteht sich von selbst.

Wir wünschen dem frisch vermählten Brautpaar eine gemeinsame und glückliche Zukunft und hoffen dass Thomas trotz ehelicher Pflichten unserer Feuerwehr tatkräftig erhalten bleibt.

Bilder von der Hochzeit finden Sie hier.......


Abschnittsfeuerwehrtag in Probstdorf
01. 09. 2013

Am 1. September 2013 fand der aufgrund des Hochwassers abgesagte Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Groß-Enzersdorf in Probstdorf statt. Von unserer Wehr erhielten EOBI Herbert Hofer das Verdienstzeichen für 50-jährige Verdienste im Feuerwehr- und Rettungswesen des Landes Niederösterreich. HLM Thomas Hofer und OLM Kurt Tuma erhielten jeweils das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze für besondere Dienste durch den Landesfeuerwehrverband Niederösterreich verliehen.
Herzliche Gratulation seitens des Kommando der FF Raasdorf für diese Auszeichnungen.

Weitere Berichte finden Sie bei den Feuerwehren des Abschnitts Groß-Enzersdorf bzw. auf der homepage des Abschnittsfeuerwehrkommando Groß-Enzersdorf.

Bilder zum Abschnittsfeuerwehrtag finden Sie hier.......

nach oben


Fronleichnamsprozession 2. Juni 2013

In alter Tradition fand am Sonntag nach dem Fronleichnamsfeiertag die Prozession durch das Alte Dorf von Raasdorf statt. Gemeinsam mit der kroatischen Pfarrgemeinde wurden trotz widrigster Wetterbedingungen die 4 frisch aufgebauten und geschmückten Altäre besucht.
Wir waren mit einer starken Abordnung vertreten und begleiteten die Prozession durch den Ort.
Die Kranzniederlegungen am Friedhof und beim Kriegerdenkmal wurden aufgrund der anhaltenden Regenfälle nur durch eine kleine Abordnung erledigt.

Bilder zur Prozession finden Sie hier.......

nach oben


Florianimesse 5. Mai

25 Kameraden wohnten der heurigen Florianimesse in der Pfarrkirche Raasdorf bei und ehrten unseren Schutzpatron. Anschließend wurde zum Frühschoppen im Feuerwehrhaus Raasdorf für alle Kameraden, egal ob aktiv oder Reservist, geladen.

Bilder dazu finden Sie hier......

nach oben


Putztag am 23. März

Obwohl der Winter noch nicht ganz vorbei ist, brachten wir unser Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge mit den zugehörigen Gerätschaften wieder auf Vordermann und Hochglanz.
Genauso gehören einige Wartungs- und Reparaturaufgaben zum Putztag, damit im Einsatzfall alles problemlos ablaufen kann.

Bilder zum Putztag finden Sie hier........

nach oben


Feuerwehrmaskenball 2013

Am 19. Jänner war es wieder so weit und die Raasdorfer Faschingsnarren trafen sich bei flotter Tanzmusik im Gasthof Mayer. Die Feuerwehr Raasdorf als Veranstalter durfte wieder die besten und tollsten Masken prämieren. Bei einer großen Tombolaaktion, dank der Raasdorfer Bevölkerung und ansässigen Firmen, durfte sich jeder Loskäufer über tolle Sachpreise erfreuen.
Die Gäste und Faschingsgilde wurden vom Passailer TopDuo bis in die Morgenstunden mit Pop, Rock und Polka bei Höchstlaune gehalten.

Nochmals vielen Dank an alle Gönner, Spender und Gäste, die den Feuerwehrmaskenball wieder zu einem tollen Erfolg verhalfen.

Eure Freiwillige Feuerwehr Raasdorf

Bilder zum Ball finden Sie hier.......

nach oben


Jahresmitgliederversammlung 2013

Am Hl. Dreikönigstag fand traditionellerweise die Jahresmitgliederversammlung der FF Raasdorf im Gasthof Mayer statt. Kommandant Walter Posch durfte neben den 42 Mitgliedern, Bürgermeister Walter Krutis, die anwesenden Gemeinderäte und Ehrenkommandanten Herbert Hofer, Hubert Niedermayer und Wilhelm Pohler begrüßen. Vom Roten Kreuz Groß-Enzersdorf wurde Abteilungskommandant Johann Domitzi willkommen geheißen. Die FF Raasdorf verzeichnete im Jahr 2012 34 Einsätze, wobei davon 24 technische Einsätze mit zum Teil schwerste Verkehrsunfällen zu bewältigen waren. Nach den Berichten der Chargen und Sachbearbeiter standen die Beförderungen und Ehrungen an, wobei Zeljko Karlovcec, Stephanie Zekl und Stjepan Zuparic zum Feuerwehrmann befördert wurden. Bettina Fürnkranz, Magdalena Mayer und Philip Redl wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt und Franz Staffel wurde zum Hauptverwaltungsmeister befördert. Abteilungskommandant Johann Domitzi vom RK Groß-Enzersdorf durfte im Anschluss Feuerwehrarzt Prof. DDr. Josef Hofer die Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes in Bronze für besondere Dienste im Rettungswesen überreichen. Kdt Walter Posch und Bürgermeister Walter Krutis dankten zum Abschluss allen Kameraden und Kameradinnen für die wertvolle und professionelle Arbeit in der Feuerwehr im vergangenen Jahr und wünschten alles Gute für das Jahr 2013.

weitere Bilder zur Versammlung finden Sie hier.......

nach oben