TLFA Überstellung
20. 12. 2014

Dieses Wochenende wurde unser TLFA2000 endgültig verabschiedet und nach Kroatien überstellt. Eine kleine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Raasdorf verbrachte das TLFA2000 nach Sv. Martin na Muri, wo auch die kroatischen Feuerwehrkameraden auf dem Fahrzeug eingeschult wurden. So wird unser viel eingesetztes und über die vielen Jahre durchwegs gut dienendes TLFA2000 noch weiter den Dienst in Kroatien versehen.

Bilder von der Überstellung und Einschulung finden Sie hier......

nach oben


Weihnachtsfeier 2014
29. 11. 2014

Zum Abschluss des Jahres 2014 mit Beginn der Adventzeit lud die Feuerwehr zur traditionellen Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus. Die Feuerwehrmitglieder mit ihren Begleitungen wurden durch Kdt Walter Posch begrüßt und bei der Eröffnungsrede sprach der Kommandant seinen Dank an alle Mitglieder für die ganzjährige Bereitschaft und wies auf die nächstfolgenden Termine hin. Denn die Adventzeit soll eine ruhige und besinnliche Zeit werden, aber das nächste Jahr kommt schneller als man will.

Bei einem großartigen Buffet konnte man das vergangene Jahr Revue passieren lassen und einmal in gelassener Atmosphäre mit dem einen oder anderen ein nettes Gespräch führen, ohne das der Alltagsstress zuvor kommt.

Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie hier........

nach oben


Wir stellen vor HLFA2 der FF Raasdorf
26. 09. 2014

Gleich einen Tag nach der Überstellung unseres neuen Fahrzeuges einem MAN HLFA2 von der Fa. Rosenbauer, nutzten wir die Gelegenheit das neue Einsatzfahrzeug der Bevölkerung vorzustellen. Hierbei stellten wir unsere Fahrzeuge alt zu neu gegenüber, damit sich die Bevölkerung von der technischen Weiterentwicklung in den letzten 25 Jahren überzeugen konnte und somit einen kleinen Einblick hat, was sich auf dem Sektor Feuerwehr getan hat. Wir sind froh und dankbar, dass wir unser neues Fahrzeug öffentlich präsentieren konnten, um somit auf die kommenden Herausforderungen aufmerksam machen zu können.

Das neue Fahrzeug ist mit 2000 Liter Wassertank, Hochdruck, Schaumausrüstung, Wasserwerfer und Atemschutzgeräten für den Brandeinsatz gewappnet, aber auch durch technisches Werkzeug, wie zum Beispiel Hebekissen, Trenn- und Schneidwerkzeuge für sonstige Eventualitäten gerüstet.

Bilder zur Fahrzeugvorführung finden Sie hier......

nach oben


HLFA2 Abholung
25. 09. 2014

Am 25. September durften wir unser neues Feuerwehrfahrzeug HLFA2 bei der Fa. Rosenbauer in Linz in Empfang nehmen. Nach einer Ausrüstungskontrolle und ganztägigen Einschulung am Fahrzeug durfte unser Kommandant Walter Posch mit dem MAN 15.290 mit AT Aufbau die Überstellung in unsere Wehr persönlich durchführen.

Bilder zur Einschulung finden Sie hier......

nach oben


Spielefest
21. 09. 2014

Als ein durchaus gelungenes Fest für jung und alt, kann man das Spielefest anlässlich der Spielplatzerweiterung neben dem Feuerwehrhaus bezeichnen. Nicht nur, dass die neuen Spielgeräte eine Attraktion für unsere Kinder waren, sondern der gebotene Stationsbetrieb, wo sich die Kinder beweisen mussten, führte zu durchaus einer tollen Stimmung des Festes. So waren die Stationen mit den einzelnen Vereinen vertreten, wobei die Kinder ihr Geschick vorzeigen konnten und zum Abschluss ein kleines Präsent, sowie eine Teilnahmeurkunde erhielten.
Ein großes Danke an alle Helfer von Gemeinde, Feuerwehr, KiBi, Fischverein, Tennisverein, Chor und Fussballverein.
Nicht zu vergessen sind natürlich unsere über 65 kleinen Gäste, die das Fest zu einem Erfolg werden ließen.
Nach der großen Anstrengung gab es natürlich genügend Verpflegung für Kinder, Eltern und Großeltern.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Gäste

Der Reinerlös des Festes ergeht zugunsten unseres neuen Feuerwehrautos.

Bilder zum Fest finden Sie hier......

 

nach oben


1. Vienna Radmarathon
14. 09. 2014

Zum ersten Mal fand der Giro d'Italia Vienna Radmarathon von Wien beginnend durch das Marchfeld statt. Zahlreiche Teilnehmer aus mehreren Nationen ließen es sich nicht nehmen trotz schlechter Wetterbedingungen an dem Rennen teilzunehmen.
Wir hatten die Aufgabe für die Sicherheit der Sportler zu sorgen, indem wir den Streckenverlauf in unserer Gemeinde sperrten, sodass die Teilnehmer freie Fahrt hatten.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Giro d'Italia unter http://www.granfondovienna.com/

Fotos finden Sie hier......

nach oben


Putztag
13. 09. 2014

Nicht nur Einsätze und Übungen gehören zum Aufgabengebiet unserer Feuerwehr, sondern auch die Instandhaltung von Gerätschaften und unseres Feuerwehrhauses. Somit war es am 13. September soweit, dass wir unser Feuerwehrhaus und alle Fahrzeuge auf Vordermann brachten. Es sammeln sich immer viele Arbeiten an, die an diesem Putztag abgearbeitet werden.

Bilder zum Putztag finden Sie hier.......

nach oben


Fronleichnam 2014
22. 06. 2014

Die traditionelle Fronleichnamsprozession fand wie immer am Sonntag nach Fronleichnam statt und der Festzug begleitet durch unsere Kameraden pilgerte durch das Alte Dorf zu den 4 vorbereiteten und dekorierten Freiluftaltären. Wir waren mit 35 Kameraden vertreten. Im Anschluss folgten die Kranzniederlegungen beim Kriegerdenkmal und Friedhof. Die musikalische Umrahmung boten der Raasdorfer Chor und der Musikverein Markgrafneusiedl. Abschluss und Frühschoppen fand schließlich im Gasthof Mayer beim obligatorischen "Wiener Schnitzl" statt.

Bilder zur Fronleichnamsprozession finden Sie hier.......

nach oben


50er Feier Kdt Walter Posch

Anlässlich seines 50. Geburtstages lud Kommandant Oberbrandinspektor Walter Posch alle Kameraden und Florianiplakettenträger ins Feuerwehrhaus ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jubilar, bedankte sich Kommandantstellvertreter Johannes Hofer im Namen aller anwesenden Feuerwehrmitglieder für die Einladung, gratulierte nochmals zum Geburtstag und durfte die Geschenke an den Gastgeber überreichen. Weiters überbrachte Kommandant der FF Breitenlee Karl Kölbl die besten Glückwünsche und überreichte Walter Posch ein kleines Andenken.

Bei einem hervorragendem Buffet, woran es an nichts fehlte, wurden die Gäste anschließend kulinarisch verwöhnt.

Bilder zur Geburtstagsfeier finden Sie hier.......

 

nach oben


50er Feier Kdt Walter Posch

Anlässlich seines 50. Geburtstages lud Kommandant Oberbrandinspektor Walter Posch alle Kameraden und Florianiplakettenträger ins Feuerwehrhaus ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jubilar, bedankte sich Kommandantstellvertreter Johannes Hofer im Namen aller anwesenden Feuerwehrmitglieder für die Einladung, gratulierte nochmals zum Geburtstag und durfte die Geschenke an den Gastgeber überreichen. Weiters überbrachte Kommandant der FF Breitenlee Karl Kölbl die besten Glückwünsche und überreichte Walter Posch ein kleines Andenken.

 

nach oben


Abschnittsfeuerwehrtag in Obersiebenbrunn
25. 05. 2014

Zum Abschnittsfeuerwehrtag konnte nur eine kleine Abordnung, aufgrund verschiedenster Terminkollisionen nach Obersiebenbrunn entsandt werden. Nach der Hl. Messe, fanden die Ansprachen zum Abschnittsfeuerwehrtag, sowie die Ehrungen der einzelnen Kameraden für verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrwesen statt. Gruppenkommandant Oberlöschmeister Michael Frey erhielt die Auszeichnung für 25 Jahre Verdienste um die Feuerwehr und Kommandant Oberbrandinspektor Walter Posch erhielt vom Landesfeuerwehrkommando das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze.
Gratulation seitens der Freiwilligen Feuerwehr Raasdorf.

Bilder folgen!!!!

Bericht des AFKDO Groß Enzersdorf

nach oben


Abschnittswettkämpfe in Obersiebenbrunn
24. 05. 2014

Bei den heurigen Abschnittswettkämpfen waren wir mit einer kurzfristig einberufenen Gruppe in Obersiebenbrunn vertreten. Die Gruppe trat sowohl beim Bronze-, als auch beim Silberwettbewerb an. Nach hervorragenden Leistungen und jahrelanger Wettkampfroutine siegte die Gruppe bei Bronze und belegte den tadellos erkämpften 2. Platz in Silber.
Gratulation und Motivation für die nächsten Bewerbe.

Ergebnis und Ranglisten finden Sie hier......

Bilder finden Sie hier........

Bericht des AFKDO Groß Enzersdorf

nach oben


Florianimesse 2014

Zum Tag und zur Ehr des Schutzpatrons der Feuerwehr wurde in der Pfarrkirche eine Hl. Messe abgehalten. Kommandant Walter Posch durfte 30 Kameraden und Kameradinnen zur Florianimesse begrüßen und bedankte sich gleichzeitig für die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung. Nach der Messe wurden die Kameraden zu einer gemütlichen Jause durch den Pfarrgemeinderat ins Kulturhaus Raasdorf geladen. Anschließend gab es traditionellerweise Gulasch und Bier beim Frühschoppen im Feuerwehrhaus.
Zuvor durfte Kommandant Walter Posch von der Raasdorferin Elfriede Auer, vor versammelter Mannschaft eine großzügige Geldspende aus dem Erlös der Geburtstagsspenden, anlässlich des im März gefeierten runden Geburtstages, entgegen nehmen. Die Feuerwehr Raasdorf bedankt sich recht herzlich für diese Geste und wird die Spende für den Ankauf von Gerätschaften im Zuge des Ankaufs des HLFA2 verwenden. VIELEN DANK und Gut Wehr!!!!!!!

Bilder zur Florianimesse finden Sie hier.......

nach oben


Feuerlöscherüberprüfung am 26. April

Bei der heurigen Feuerlöscherüberprüfungsaktion wurden von der Bevölkerung 135 Stk Feuerlöscher zur Überprüfung gebracht, wobei 5 Stk nicht mehr den Richtlinien entsprachen bzw. Beschädigungen aufwiesen.
Die Aktion lief den ganzen Vormittag und wurde fleißig genutzt, wobei die Wartezeit bei einem Kaffeetratsch verkürzt wurde.

 

nach oben


Wir nehmen Abschied von unserem Kameraden Norbert Guschl

Wir trauern um unseren Kameraden Norbert Guschl, der am 22. Februar 2014 im 70. Lebensjahr verstorben ist und im engsten Familienkreis am 7. März 2014 verabschiedet wurde.

Download der Parte.......

nach oben


Begräbnis LM Ernst Strömer

Wir geben bekannt, dass unser Kamerad LM Ernst Strömer am 18. Februar 2014 im 89. Lebensjahr verstorben ist. Am Samstag 22. Februar 2014 begleiteten wir Ihn auf dem letzten Weg zur Ewigen Ruhe.

Bei den Begräbnisfeierlichkeiten waren insgesamt 44 Kameraden unserer FF, FF Aderklaa, FF Breitenlee, FF Glinzendorf, FF Großhofen, FF Markgrafneusiedl, FF Parbasdorf vertreten und verliehen somit der Feierlichkeit einen würdigen Rahmen.

Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Die Parte können Sie hier downloaden......

Bilder zum Begräbnis finden Sie hier.....

nach oben


Feuerwehrmaskenball

Auch heuer fand der Maskenball der Freiwilligen Feuerwehr Raasdorf im Gasthof Mayer statt. Es waren wieder tolle Kostüme und Verkleidungen dabei, die natürlich auch bei der Maskenprämierung einen Sachpreis verdient haben. Ebenso war wieder die einmalige Stimmungs- und Partymusik des Passailer TopDuo ein Garant für eine volle Tanzfläche.
Wir bedanken uns für den erfolgreichen Ballabend, die gute Stimmung, bei allen Gästen, Sponsoren und Gönnern und hoffen auf zahlreiche Teilnahme beim nächstjährigen Ball in Raasdorf.

Bilder zum Event finden Sie hier........

nach oben


Neujahrskonzert

Am 12. Jänner fand im Kulturhaus der Gemeinde Raasdorf das Neujahrskonzert, veranstaltet durch den Verein zur Förderung klassischer Musik im Marchfeld und der Freiwilligen Feuerwehr Raasdorf statt. Bei voll ausverkauftem Haus durfte Kommandant Walter Posch das Orchester unter Leitung von Dirigent Constantin Ilievsky, den Hausherrn Bürgermeister Walter Krutis, seinen Amtskollegen aus Haringsee Bürgermeister Roman Sigmund, sowie Oberst Wolfgang Hrubesch herzlich begrüßen. Bei Klängen von Strauß, Ivanovici, Suppé wurden die Gäste verzaubert. In der Pause und nach Ende der Musikgenüsse wurde mit einem Gläschen Sekt auf das neue Jahr nochmals angestoßen.
Es war durchaus eine gelungene Veranstaltung und eine Fortsetzung im Jahr 2015 wird erwartet.

Bilder zum Konzert finden Sie hier......

nach oben


Mitgliederversammlung 2014
06. 01. 2014

Zur heurigen Jahreshauptversammlung der FF Raasdorf im Gasthof Mayer durfte Kdt Walter Posch neben Bürgermeister Walter Krutis und den geschäftsführenden Gemeinderäten noch 41 Kameraden begrüßen. Nach den Berichten der Chargen und Sachbearbeiter wurde über das Jahr 2013 Bilanz gezogen, wobei wir 79 Einsätze, davon 66 technische Einsätze zu verzeichnen hatten. Ganz besonders freut es uns auch, dass wir 3 Neuaufnahmen bei der Feuerwehr haben, womit wir einen Gesamtstand 66 Kameraden (50 Aktive und 16 Reservisten) zählen dürfen.
Als nächste Termine stehen das Neujahrskonzert und der Feuerwehrmaskenball bei der FF Raasdorf am Programm.

Bilder zur Jahreshauptversammlung finden Sie hier.......

nach oben