Weihnachtsfeier 2015
28. 11. 2015

Traditionellerweise ging auch heuer wieder die Weihnachtsfeier der FF Raasdorf im schön dekoriertem Feuerwehrhaus über die Bühne. Viele der Mitglieder ließen es sich nicht nehmen an einem besinnlichen Abend vor dem ersten Advent gemeinsam das Jahr revue passieren zu lassen.

 

Bilder zur Feier finden Sie hier.......

nach oben


KAT15 - Feuerwehr hautnah
12. 09. 2015

Auch wir waren hautnah bei der Feuerwehr am Action-Day der KAT15. Die Feuerwehren präsentierten den Landesfeuerwehrverband mit all seiner Stärke auf dem Gelände der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln. Dieser Tag war für Groß und Klein, wo nicht nur geschaut wurde, sondern man durfte auch bei einigen Stationen zupacken und live in den Feuerwehralltag hineinschnuppern.

Auch unsere Jugendgruppe machte einen Ausflug nach Tulln, um dem Feuerwehrnachwuchs von Morgen zu zeigen, wo sie ihre Ausbildung genießen dürfen und woher das Know-How der NÖ Feuerwehren kommt.

Vielen Dank für das tolle Programm!!!

Mehr Infos zur Veranstaltung unter www.kat15.at oder www.brandaus.at

Bilder vom Ausflug finden Sie hier.......

nach oben


Feuerwehrfest 2015
07. 06. 2015

Am 7. Juni 2015 fand unser Feuerwehrfest im Festzelt beim Feuerwehrhaus statt. Die großen Programmpunkte des Festaktes waren die Fronleichnamsprozession durch das Alte Dorf, sowie Angelobung der Feuerwehrjugendmitglieder und die Fahrzeugsegnung des HLFA2. Unser Kommandant Walter Posch durfte zahlreiche Funktionäre aus Feuerwehr und Politik, sowie die zahlreich anwesende Bevölkerung herzlich begrüßen. Nach dem Festakt, der durch die Musik Markgrafneusiedl und dem Chor.Kultur.Raasdorf begleitet wurde, fand ein gemütlicher verlängerter Frühschoppen statt, der durch die Blasmusik Marchfeld musikalisch umrahmt wurde. Für die Kinder gab es am Nachmittag eine Spielerallye und Hüpfburg.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Gästen, Gönnern für den Erfolg dieses Festes bedanken und ein großer Dank gilt auch unseren Feuerwehrkameraden, die tatkräftig vor und während des Festes mitgewirkt haben.

Fotos zum Fest finden Sie hier........

nach oben


Abschnittsfeuerwehrtag 2015
31. 05. 2015

Zum heurigen Abschnittsfeuerwehrtag, welcher in Rutzendorf anlässlich des 125 Jahr Jubiläums der FF Rutzendorf statt fand, wurden von der FF Raasdorf 8 Kameraden für langjährige Verdienste im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

25-jährige Verdienste:

LM Andreas Hofer, HLM Thomas Hofer, LM Helmut Klager, HVM Franz Staffel

40-jährige Verdienste:

LM Franz Riener

50-jährige Verdienste:

LM Johann Hofer, LM Karl Hogl, LM Franz Staffel sen.

 

Herzliche Gratulation an unsere Jubilare!!!

 

Fotos zum Abschnittsfeuerwehrtag finden Sie hier.......

nach oben


Florianimesse 2015
26. 04. 2015

Zum ersten Mal durfte die Feuerwehrjugend gemeinsam mit den aktiven Kameraden und den Reservisten ausrücken. Dazu noch zur Florianimesse zur Ehre des Hl. Florian, wo 35 Kameraden anwesend waren. Gemeinsam mit der Ortsbevölkerung durften wir die Hl. Messe in der Pfarrkirche mitfeiern, bevor es zum anschließenden Frühschoppen ins Gasthaus Mayer ging.

Bilder zur Florianimesse finden Sie hier......

nach oben


Erste Hilfe Kurs

An 4 Abenden wurde im Feuerwehrhaus Raasdorf für die Mitglieder der FF Raasdorf ein 16stündiger Erste Hilfe Kurs durch das Rote Kreuz Groß Enzersdorf abgehalten, wo die Mitglieder, vor allem unsere Neuzugänge, im Bereich lebensrettende Sofortmaßnahmen hervorragend geschult wurden. Abteilungskommandant Johann Domitzi führte die Kameraden durch die Ausbildungsabende und brachte den Teilnehmern die Rettungsarbeit, die auch im Feuerwehrwesen benötigt wird näher.

 Bilder zum Kurs finden Sie hier.....

nach oben


Feuerwehrjugendkränzchen
22. 02. 2015

Zu Beginn der Feuerwehrjugend wurde durch unsere Feuerwehrjugendbetreuerin Bettina Fürnkranz ein Kaffeekränzchen für interessierte Kinder und Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern abgehalten, um die Arbeit der Feuerwehrjugend vorzustellen. Zugleich hatten die Eltern die Möglichkeit sich über die Abläufe und Veranstaltungen während des Jahres zu informieren. Für die Jugend hatten wir eine kleine Rätselrallye vorbereitet, um das Interesse zu wecken und zu zeigen welche Aufgaben auf sie zukommen.

Bilder zum Kränzchen sehen Sie hier......

nach oben


Feuerwehrball 2015
24. 01. 2015

Auch heuer ging es wieder heiß her, als die Faschingsgilde aus Raasdorf zum Gschnas der Freiwilligen Feuerwehr ins Gasthaus Mayer losbrach und die Nacht zum Tag machte. Die steirische Musikgruppe "Die Kraftspender" sorgte für die ideale Musikumrahmung und so wurde ausgelassen getanzt und gefeiert. Die besten Masken wurden schließlich zur Demaskierung prämiert, wobei die ersten 5 Gruppen tolle Sachpreise erhielten. Vielen Dank nochmals an die Ortsbevölkerung und ansässigen Firmen, die für großartige Tombolaspenden sorgten und somit die FF Raasdorf unterstützten.

Bilder zum Ball finden Sie hier...... und hier ......

nach oben


Neujahrskonzert 2015
09. 01. 2015

Trotz Stromausfall und stärksten Sturmböen bei den Vorbereitungen bis hin zum Beginn des Neujahrskonzertes, konnten uns nicht davon abhalten den Gästen ein wunderbares und unterhaltsames Neujahrskonzert zu liefern.

Improvisation und die Professionalität des Ensemble machten das Konzert zu einer hervorragenden Veranstaltung im Raasdorfer Kulturhaus und die anwesenden Gäste waren begeistert.

Bilder vom Konzert finden Sie hier......

nach oben


Jahresmitgliederversammlung 2015
06. 01. 2015

Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung fand traditionellerweise im Gasthof Mayer statt. Kdt Walter Posch durfte unter den 46 anwesenden Kameraden Bürgermeister Walter Krutis, sowie Feuerwehrarzt Prim. DDr. Josef Hofer und den geschäftsführenden Gemeinderat Helmut Lutz herzlich begrüßen.
Im vergangenen Jahr wurden 56 Einsätze, davon  40 technische und 6 Brandeinsätze, 12 Übungen und 1 Wettkampf bestritten.
Weiters dürfen wir zwei neue Mitglieder in der Feuerwehr Raasdorf willkommen heißen, nämlich Michael Lutz und Matthias Moravec. Somit beträgt der Gesamtmannschaftstand der FF Raasdorf 66 Mann, davon 14 Reservisten.
Die Jahresmitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der Ernennungen und Beförderungen. Clemens Peleska, Karl Reiter und Marcel Seiler wurden vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Thomas Kosel und Markus Schlögl und Markus Hofer vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert. Zusätzlich wurde Martin Zehetbauer und Daniel Zuparic nachträglich offiziell zur Beförderung zum Oberfeuerwehrmann gratuliert.

Da seit längerem Zeitraum der Gedanke eine Feuerjugend innerhalb der FF Raasdorf zu gründen immer konkreter wurde, war es nun mit der Jahresmitgliederversammlung so weit. Seit 6. Jänner 2015 hat die FF Raasdorf offiziell eine Feuerwehrjugendgruppe, die durch die Feuerwehrjugendbetreuerin Bettina Fürnkranz geleitet und betreut werden wird. Aller Anfang ist schwer und somit dürfen wir uns im Vorhinein bei der FF Markgrafneusiedl für die kommende Zusammenarbeit bedanken.

 

Alle Bilder der Mitgliederversammlung finden Sie hier......


Neuaufnahmen 2015
Neuaufnahmen links Michael Lutz, rechts Matthias Moravec

Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann
Dominik Kreitl, Marcel Seiler, Walter Posch, Karl Reiter, Johannes Hofer

Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
v.li.n.re.: V Dominik Kreitl, Daniel Zuparic, Martin Zehetbauer, Kdt Walter Posch, Markus Schlögl, Thomas Kosel, KdtStv Johannes Hofer

Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
Bild v.li.n.re.: Dominik Kreitl, Thomas Posch, Walter Posch, Walter Fürnkranz, Johannes Hofer

Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister
Dominik Kreitl, Walter Posch, Markus Hofer, Johannes Hofer


Feuerwehrjugend
Jugendbetreuerin Bettina Fürnkranz

Bettina Fürnkranz wird nach erfolgreicher Absolvierung der Feuerwehrjugendausbildung und unzähliger Teilnahmen an Fortbildungen im Bereich Jugendarbeit zur Feuerwehrjugendbetreuerin ernannt und ist ab sofort Mitglied des Kommando der FF Raasdorf.

Erreichbarkeit der Feuerwehrjugend Raasdorf mittels email unter: Jugend(at)ff122.at

Für weitere Infos steht die offizielle Homepage der niederösterreichischen Feuerwehrjugend unter http://www.jugend.feuerwehrjugend-noe.at/ zur Verfügung.

nach oben