Weihnachtsfeier 2016
26. 11. 2016

Die heurige Weihnachtsfeier fand traditionellerweise am Samstag vor dem ersten Adventsonntag im Feuerwehrhaus statt. Kommandant Walter Posch durfte zahlreich anwesenden Kameradinnen und Kameraden mit deren Partner, sowie die Ehrengäste Bürgermeister Walter Krutis und geschäftsführende Gemeinderäte im Feuerwehrhaus Raasdorf willkommen heißen. Walter Posch gab während seiner Dankesrede einen kurzen Rückblick über das Jahr 2016 und bedankte sich bei allen Freiwilligen Helfern und Kameraden. Ebenso durfte Walter Krutis seinen Dank und beste Glückwünsche an die Kameraden aussprechen und wünschte allen Anwesenden eine ruhige Adventzeit und besinnliche Weihnachten.

Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie hier.......

nach oben


Fronleichnamsprozession 2016
29. 05. 2016

Auch die heuer stattfindende Fronleichnamsprozession fand unter Begleitung der FF Raasdorf statt. Nach einer musikalisch umrahmten Hl. Messe wurden die schön dekorierten Altäre im Alten Dorf besucht. Im Anschluss fand schließlich noch die Heldenehrung mit Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal und am Ortsfriedhof von Raasdorf statt.

Weiters durfte die Kirchengemeinschaft unserem Hr. Pfarrer Dr. Arkadiusz Marek Borowski zum 40. Geburtstag gratulieren.

Nach dem Kirchgang wurden die Kameraden und die Musik zum Frühschoppen in den Gasthof Mayer geladen.

Bilder zur Fronleichnamsprozession finden Sie hier......

nach oben


Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe Markgrafneusiedl 2016
28. 05. 2016

Die heurigen Abschnittsleistungsbewerbe des AFK Groß Enzersdorf fanden zum Fronleichnamswochenende in Markgrafneusiedl am Gelände der Ruine statt. Das tolle Ambiente und trotz sengender Hitze traten unsere 2 Bewerbsgruppen Raasdorf 1 und Raasdorf 2 bei den Bewerben an. Raasdorf 1 erreichte sowohl in Bronze als auch in Silber Platz 2 in der Wertung mit Alterspunkten.

Wir gratulieren den Gruppen zu ihren Leistungen und hoffen weiterhin auf das Durchhaltevermögen und Engagement im Feuerwehrwesen.

Die Bewerbsergebnisse finden Sie hier......

Bilder zu den Bewerben finden Sie hier.....

Weitere Berichte und Bilder finden Sie unter www.afkdo-gross-enzersdorf.at

nach oben


Florianimesse 2016
05. 05. 2016

Die diesjährige Florianimesse fand am Christi Himmelfahrtstag in der Pfarrkirche Raasdorf statt. Die große Teilnehmerzahl zur jährlichen Feier unseres Schutzpatrons verlieh der Hl. Messe einen würdigen Rahmen. Kdt Walter Posch meinte sogar, dass es noch nie so viele Kameraden wie heuer geschafft haben an der Florianimesse teilzunehmen, was ein zusätzliches Dankeschön wert war. Nach der Hl. Messe wurden alle Florianis und Florianiplakettenträger ins Feuerwehrhaus zum Frühschoppen eingeladen.

Bilder zur Florianimesse finden Sie hier.....

nach oben


Feuerlöscherüberprüfung am 23.04.16

Bei der diesjährigen Feuerlöscherüberprüfung hatte die Bevölkerung wieder einmal die Möglichkeit ihre Feuerlöscher durch ein Fachpersonal der Fa. JAMAL auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüfen zu lassen. Die Aktion wurde kräftig in Anspruch genommen. Weiters konnten defekte Löscher an Ort und Stelle durch neue für den jeweiligen Anspruch angekauft werden.

Außerdem gab es noch für Interessierte eine kleine Vorführung bezüglich Fettbrand löschen und selbst mittels Feuerlöscher einen Brand löschen. Zusätzlich wurde eine Spraydosenexplosion vorgeführt, wo man die große Wucht dieser Explosion live miterleben konnte.

 

Bilder zur Feuerlöscherüberprüfung und Vorführung finden Sie hier......

nach oben


Putz- und Arbeitstag
02. 04. 2016

Dank zahlreicher Helfer konnten wir beim heurigen Frühjahrsputz unsere anstehenden Punkte betreffend Haus- und Geräteputz, sowie einige Reparaturarbeiten durchführen. Eine riesengroße Hilfe brachte unsere neu gelieferte Teleskopmastbühne mit Raupenantrieb, die eigentlich für Spezialeinsätze gedacht ist. Somit hatten wir gleich die Möglichkeit die Mannschaft am Gerät einzuschulen und einzugewöhnen und eventuelle Mängel zu beheben. Mit dieser Spezialraupe konnten wir problemlos unser Feuerwehrhaus putzen und auch die schwer zugängigen Fenster im 1. Stock säubern. Wir alle hoffen, dass uns die speziell gebaute Hebebühne bei diversen Einsätzen gute Dienste leistet.

Vielen Dank an alle Helfer des Putztages und viel Spaß mit unserer neuen Hebebühne.

Bilder zum Putztag finden Sie hier.......

nach oben


Feuerwehrmaskenball 2016
23. 01. 2016

Am Samstag waren in Raasdorf beim Feuerwehrmaskenball im Gasthof Mayer wieder die Faschingsnarren unterwegs. Gute Laune und die verschiedensten tollen Maskierungen ließen mit der musikalischen Unterhaltung der Mugl´s den Ball zum Erfolg werden. Bei der Demaskierung wurden die besten fünf Maskierungen prämiert, wo es tolle Sachpreise gab. Besten Dank auch auf diesem Wege an alle Raasdorfer und ansässige Gewerbetreibende aus Raasdorf und Umgebung, die wieder einmal für die tollen Spenden für unsere Tombolaverlosung sorgten.

Vielen Dank an die Gäste, die die Garanten für Ballerfolg waren.

Die Bilder zum Ball finden Sie hier.....

nach oben


Neujahrskonzert 2016
08. 01. 2016

Am 8. Jänner ging wieder das Neujahrskonzert mit Konstantin Ilievsky und Sinfonietta dell'Arte im Kulturhaus Raasdorf über die Bühne. Musik von Strauß, Lanner, Suppè und anderen begeisterte die Gäste. Kommandant Walter Posch durfte neben dem Hausherrn Bürgermeister Walter Krutis den Abgeordneten zum Landtag Bürgermeister Rene Lobner, sowie den Pfarrer Dr. Arkadiusz Marek Borowski begrüßen. In der Pause und im Anschluss wurde das neue Jahr nochmals gefeiert.

 

Bilder zum Neujahrskonzert finden Sie hier........

nach oben



Jahresmitgliederversammlung und Wahlen 2016

Am 6. Jänner wurde die Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Raasdorf im Gasthof Mayer abgehalten. Kommandant Walter Posch durfte 59 anwesende Kameraden und Kameradinnen dazu recht herzlich begrüßen. Weiters durfte der Kommandant den Bürgermeister Walter Krutis, Vizebürgermeister Martin Zehetbauer und die geschäftsführenden Gemeinderäte Helmut Lutz und Friedrich Peleska zur Sitzung willkommen heißen. Besonders begrüßen durfte Walter Posch seine Vorgänger und Ehrenkommandantenstellvertreter EBI Hubert Niedermayer, EOBI Herbert Hofer und EBI Wilhelm Pohler. Nach den Berichten der Chargen-, Sachbearbeiter und Gruppenkommandanten, sowie des Kommandantenstellvertreter zog Kommandant Walter Posch noch Resümee über das abgelaufene Jahr und brachte einige statistische Zahlen hervor. Die FF Raasdorf wurde 2015 zu 53 Einsätzen alarmiert, hielt 14 Übungen ab, veranstaltete ein Fest mit Fahrzeugsegnung, nahm an vielen Kirchgängen unter anderem Begräbnissen von Kameraden aus den Nachbarfeuerwehren und so weiter. Insgesamt wendeten die Kameraden 2015 5858 freiwillig unentgeltlich geleistete Stunden auf. Dafür bedankte sich der Kommandant bei allen Kameradinnen und Kameraden, insbesondere beim erweiterten Kommando und Chargenkreis.

Nach einigen Dankesworten durch den Bürgermeister Walter Krutis übernahm dieser die Sitzung und die Wahlleitung. Nach den durchgeführten Wahlen durfte der Bürgermeister Walter Posch als Kommandanten und Marcel Kreitl als Kommandantstellvertreter angeloben und bedankte sich für die Bereitstellung in diesen Funktionen. Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Dominik Kreitl wieder bestellt.

Stefanie Kreitl und Manuel Zuparic wurden von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt, Michael Lutz, Matthias Moravec, Lukas Peleska und Martin Steinschütz wurden zum Feuerwehrmann befördert. Lukas Zehetbauer wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.

nach oben


Das neue Kommando der FF Raasdorf
Bürgermeister Walter Krutis, Verwalter Dominik Kreitl, Kommandant Walter Posch, Kommandantstellvertreter Marcel Kreitl, Vizebürgermeister Martin Zehetbauer

Überstellung in den Aktivstand
Bürgermeister Walter Krutis, Manuel Zuparic, Marcel Kreitl, Stefanie Kreitl, Walter Posch, Martin Zehetbauer

Vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann
Michael Lutz, Lukas Peleska, Martin Steinschütz, Matthias Moravec

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
Bgm Walter Krutis, OFM Lukas Zehetbauer, KdtStv Marcel Kreitl, Kdt Walter Posch, Vizebgm Martin Zehetbauer

nach oben


Alle Bilder zur Mitgliederversammlung finden Sie hier......